Dienstag, 6. November 2012

Koalitionsgipfel, USA, amazon, Zustandsmeldung, Dünnebacke, ...



Koalitionsgipfel:
Die Abschaffung der Praxisgebühr – längst überfällig. Und Rösler wird deshalb trotzdem nicht glaubwürdiger oder sozial.
Der Rest ist Kleinkram (2% der Rentner profitieren minimal) oder einfach nur Blödsinn (Betreuungsgeld).
Gibt es jemanden, der wirklich glaubt, dass damit den Geringverdienern in D-land geholfen wird?

USA:
Natürlich Obama. Auch wenn der in seiner ersten Amtszeit nur enttäuscht hat. Oder aber das wahre amerikanische Gesicht zeigte: die Machtlosigkeit der Politiker gegen die Interessen der Wirtschaft.
Und die Dummheit der Amis.
Und damit ist es eigentlich auch egal, wer die nächste Marionette wird.
Ansonsten singe ich seit Tagen „Sandy“ von Springsteen. Ein Ohrwurm, ein Liebeslied. Ich denke dabei hauptsächlich an das Leid, dass der Wirbelsturm auf Haiti und Kuba gebracht hat…

amazon:
Noch weiß ich nicht genau, aber die Tendenz geht in die Richtung, meinen Roman „Ausgehöhlt“ über amazon und Kindle als e-Book zu verticken.
Verkaufe ich mich damit dem Feind?
Verrate ich meine Ideale?
Ich finde eigentlich, Bücher müssen gedruckt sein.
Auf Papier, mit Einband, umblättern und so.
Aber ein Autor will gelesen werden. Und schreiben. Und dieser Roman ist mir wichtig.
Welcher Verlag veröffentlicht noch ein Buch, das es schon bei einem anderen Verlag gab?
Noch habe ich einige Restexemplare. Die verkaufe ich bei Lesungen und falls jemand bestellt. Aber es geht dem Ende entgegen. Und ich will, dass weitere Menschen meinen Kram lesen können. Es ist mit Herzblut geschrieben.
Das e-Book ist und wird nicht mein Teil sein.
Aber genauso habe ich vor dreißig Jahren über Computer geschimpft. Und die Entwicklung total lange verpennt, bevor ich mir auch so ein Teil angeschafft habe.
Ich habe irgendwie keinen Bock, Klinken zu putzen und lange auf eine Wiederveröffentlichung zu warten. Kindle ist da also die einfachste und bequemste Lösung, um den Roman wenigstens als e-Book anzubieten.
Keine Ahnung.
Noch schrecke ich davor zurück.
Irgendwelche Tipps für mich?

Zustandsmeldung:
Ein Fragment, wahrscheinlich wird es nie ein Gedicht werden:

Mir tun alle Knochen weh
obwohl ich weiß
dass das eher die Muskeln und Gelenke
oder noch genauer Nerven oder irgendwelche chemischen Prozesse
in meinem Körper sind

Man nennt das
Alter
(ich bin noch U50,
aber man sagt, dass Krebs den Alterungsprozess beschleunigt)
oder
schlechte Konstitution
oder
postkarzinomes Belastungsdefizit
In meiner Krankenpflegerzeit benutzte ich offiziell den Begriff
„verschlechterter Allgemeinzustand“
was hieß
das ich mir Sorgen um meine Patienten machte
und ansonsten keine Ahnung hatte

Is mir eigentlich scheißegal:
Ich kann nicht mehr so
wie ich will
Und finde das zum Kotzen

Meine Frau und ich renovieren eine Wohnung
und bereiten unseren Umzug vor
Es sollte Spaß machen – es macht Spaß
aber unsere Knochen (s.o.) spielen nicht mit

Auf der Leiter und bei Über-Kopf-Arbeiten
bin ich nicht zu gebrauchen
Tragen und Schleppen ist nicht mehr mein Ding
Ich brauche lange Pausen
und genieße ein riesiges Zeitfenster

und jetzt kommt noch eine doofe Erkältung dazu
„Ich bin komplett im Arsch“
von Feine Sahne Fischfilet ist mein momentaner Soundtrack

Kein Wunder
dass da textlich nur Scheiße entsteht

Ja. So sieht es aus.

Arnd Dünnebacke - Glück ist ein brennendes Flugzeug:

Es gibt Bücher, die liest man durch und fängt sie sofort von vorne an.
„Glück ist ein brennendes Flugzeug“ gehört zu diesen Perlen.
Die Sprache ist deutlich und verzichtet auf gekitschte Bilder. Die Poesie entsteht aus den Situationen und aus den Verknüpfungen des Alltäglichen mit dem Herzlichen. Oder so. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.
Dünnebacke liebt und fühlt. Er säuft, er kifft, er hat gefixt und er schreibt ehrlich und authentisch über seine Erlebnisse und Empfindungen. Das ist nicht immer leicht verdaulich aber es ist tiefgehend und stark.
Ich habe das Glück Arnd persönlich zu kennen und eine Art Freundschaft mit diesem Dichter zu führen. Ich weiß, dass er das nicht mag, trotzdem: für mich ist er ein Romantiker und besonders stark in seinen romantischen Momenten und seinen Liebesgedichten.
Was kann ich schreiben?
Ich habe „Glück ist ein brennendes Flugzeug“ durchgelesen, war angetan und habe es direkt nochmal gelesen. Und werde immer wieder Gedichte daraus lesen.
Ein Buch, das mich begleiten wird. Kann ich ein größeres Lob aussprechen?

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass unsere Hündin uns Sonne beschert? Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich meine Frau liebe? Habe ich schon erwähnt, dass der Rock noch immer meinen Herzschlag bestimmt?
Ich glaube, ich quengele in letzter Zeit zu viel.
Dabei bleibt dieses Leben einfach einzigartig.
Weil: Das ist es einfach.

In diesem Sinne. Gute Nacht.


2 Kommentare:

  1. oder einfach nur Blödsinn (Betreuungsgeld).
    Vielleicht doch nicht so blöd und eine anerkennende Hilfe für die Erziehung der
    Schwächsten
    Denn so toll sind Krippen für 0 - 3jährige Kleinstkinder nicht, für die seltsamerweise linke und gewerkschaftsnahe Parteien als auch Wirtschaftslobbyisten (Arbeitgeberpräsident HUNDT; Präsident von Gesamtmetall Dulger) wie wild trommeln.
    Nicht nur die Familie, sondern vorallem die Schwächsten, die Kinder, werden möglicherweise ernste Probleme bekommen und damit die Zukunft unseres Volkes.
    Ausgerechnet diejenige Partei, die sich für die Schwachen einsetzen will, argumentiert reflexhaft gegen das Betreuungsgeld und trifft damit die Schwächsten der Gesellschaft.
    Die Krippe scheint eine Einrichtung zum Wohlergehen von Erwachsenen zu sein, denn ein bezüglich der sehr frühen Krippenaufbewahrung nicht ausreichend beachtetes Problem (neben zu befüchtender erhöhter Stresshormonausschüttung infolge "learned helpnessless" und Wachstumshormonmangel infolge reduziertem Langsamen-Wellen-Schlaf in der Krippe) ist die mögliche Störung bzw. Verzögerung der frühkindlichen Sprachentwicklung. Ein wichtiger Unterschied zwischen Tier und Mensch ist die Sprache auch als Basis des Denkens. Mangelnde primäre (besonders 0- 1,5 Jahre) frühkindliche Sprachentwicklung hat oft die Folge von Lese- und Rechtschreibstörungen und letztlich ungünstiger kognitiver Entwicklung.
    Dadurch ist zu erwarten, dass die wichtigste Resource, welche unser Volk besitzt, nur ungenügend sprachlich und kognitiv entwickelt geerntet wird. (Siehe Ärztereport der Barmer Ersatzkasse vom Januar 2012 mit bereits jetzt schon ca. 40% sprachgestörten Kindern im Alter von 5-6 Jahren (Gründe: Zunahme Tagesmütter: 2006 ca. 14%, bereits 2010: 23%;; enorme Lärmpegel in Kitas); logopädische Behandlungskosten etwa 1 Milliarde Euro).
    Warum heißt es Muttersprache und nicht Vatersprache?
    Bereits ab der 20. Gestationswoche hört der Foet im Mutterleib flüssigkeitsangekoppelt die Mutterstimme und ist nach der Geburt massiv darauf fixiert, sodass eine längere (max. bis zu 3 Jahren) dyadenspezifische Beziehung zwischen diesen beiden Personen notwendig ist, zumal in diesem Zeitraum zumindest zwei kürzere Phasen besonders begierigem Sprechlernen des Kleinkindes individuell verschieden auftreten (siehe "Vergewaltigung der menschlichen Identität; über die Irrtümer der Gender-Ideologie")

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm... Vielleicht wirklich bedenkenswerte Einwände. Trotzdem ist das Betreuungsgeld in der geplanten Form einfach nur Blödsinn.Und wenn ich "Zukunft unseres Volkes" und "Irrtümer der Gender-Ideologie" (die es gibt, okay, aber Genderismus ist keine Ideologie...)lese, dann wird mir leicht unwohl. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Magen- und Darmgrippe.

      Löschen