Dienstag, 25. Oktober 2011

Ich denke oft an Piroschka


Ich denke oft an Piroschka


Budapest funktionierte nicht
bei mir
die Stadt versank im Smog
und da war nix
mit Romantik
da waren arme Menschen
viel Schmutz
und hochnäsige Touristen
wie wir
und beim schwarzen Geldtausch wurde mein Freund beschissen
er hatte es nicht anders verdient

Da war nix mit Puszta-Romantik
das Gulasch war lauwarm
und der Palatschinken schleimig und zäh
und teuer
Aber das Bier war billig
und unsere Medizin gegen Staub, Luftverschmutzung, Lärm
und Atemnot
Das ist jetzt zwanzig Jahre her
aber so was bleibt halt hängen
und die Stadt hat es schwer bei mir

Ich liebe Prag und Paris,
mag (mittlerweile) Berlin und Hamburg,
hasse Frankfurt und
lande in Amsterdam
immer sofort im Nutten- und Drogenviertel
London und Rom kenne ich noch nicht
und Budapest funktioniert nicht

Ungarn ist klein
und arm
Nach dem Zerfall des real existierenden Mus
hatte ich Hoffnung
mittlerweile schüttele ich verzweifelt den Kopf:
Nationalismus und Faschismus machen sich breit
das Budapester Theater hat jetzt einen Nazi als Intendanten
die Pressefreiheit ist so gut wie abgeschafft
und in einem menschenunwürdigen Sozialprogramm
werden die Roma deportiert um Sklavenarbeiten zu verrichten
All das
fast unbemerkt im europäischen Bankenchaos und
ohne große Proteste und Aufschreie

Ich denke oft an Piroschka
und hoffe
dass sie sich im Grab umdreht
und der nachgemachte Zigeuner
mit seinem Katzendarmgejammer
kann sich sonst wo hin verpissen

Budapest
funktioniert nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen