Samstag, 31. Mai 2014

Leila ist angekommen und das Tierheim Castrop ist einfach toll!



Jeden Tag passiert ja irgendwas Neues. Immer. Eigentlich.

Bei uns natürlich im Moment mit Leila.
Es scheint so, als ob Maya ihren Job als Therapiehund ab- und weitergegeben hat. Und Leila therapiert mich momentan intensiv.
Selbst mein Tabakkonsum wird reduziert, da diese junge Hündin, dieser Flummy, immer wieder meine Aufmerksamkeit fordert. Und ich renne und gehe lange Wege und werde demnächst vielleicht sogar vorsichtig anfangen, mit ihr Fahrrad zu fahren.

Von Tag zu Tag machen wir alle Fortschritte. Und lernen von einander.

Tierheime als Tierknast zu bezeichnen mag ab und zu auch seine Berechtigung haben. Aber in der Regel werden Tierheime vom Tierschutz betrieben. Mit vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, die vor allem eines auszeichnet: Ihre Tierliebe.
Mein Lieblingstierheim ist das in Castrop-Rauxel. Klar – vielleicht auch wegen Lokalpatriotismus zu meiner Geburtsstadt.
Aber hauptsächlich, weil ich dort Maya und eben jetzt auch Leila kennengelernt habe. Und weiß, dass es den Tieren dort gut ging (mit beiden Hündinnen habe ich das Tierheim noch mal besucht, sie waren zwar unsicher und danach etwas verängstigt, aber beide sind auch gerne dorthin zurückgekommen (und natürlich noch lieber mit Claudia und mir wieder weggefahren). Kann man einem Tierheim ein größeres Lob aussprechen?).

Leider kenne ich im Moment niemanden, der einen Hund zum Partner nehmen würde (und dafür geeignet wäre). Ich kenne jetzt direkt vier Hunde, die neue Familien suchen und die ich empfehlen könnte. Vasco (ein Jahr junger Schäferhund-Mix, sehr scheu), Drago (4,5 Jahre alter Stafford und damit in Essen unbezahlbar), Tyson (ca. 2 Jahre alter Pyrenees, erst frisch vermittelbar) und Fridolin (leider schon 14 Jahr alter Rauhaardackel, aber total süß!) hätten wir ebenfalls sofort mitgenommen und heute kam meine geliebte Ehefrau auf die idiotische Idee, einen davon als Zweithund aufzunehmen.
Zum Glück konnte ich ihr das ausreden:
Leila braucht erstmal Ruhe – und keinen Zweithund!
Und meine gesundheitliche Konstitution wird von Leila voll beansprucht, zwei Hunde schaffe ich nicht.

Wenn Ihr jemanden kennt, der aus dem Pott kommt und einen Hund als Partner möchte, dann guckt mal bei Tierheim Castrop (https://www.facebook.com/pages/Tierheim-Castrop-Rauxel oder http://www.tierheim-castrop-rauxel.de/).

Zurück zu Leila.
Sie fordert uns, wir fordern sie.
Eine Woche ist sie jetzt bei uns.
Sie hat zwei Hundewiesen kennengelernt und dort mit anderen Hunden rumgetollt.
Und sie war einfach toll.
Sowohl vom Sozialverhalten als auch von ihrem Wunsch, immer zu uns zurückzukommen. Wir konnten sie dort schnell von der Leine lassen. Und mit ihrer Geschwindigkeit und Wendigkeit kamen die fünf Schäferhunde, der Berner Sennen Hund und die Was-weiß-ich-aber-schön-Hunde nicht mit.
Vorgestern probierten wir den ersten Besuch bei uns zu Hause.
Die ersten Minuten waren anstrengend und Thomas und Anne wurden verbellt (dabei sind die Beiden sowas wie Leilas Paten). Aber danach war Leila entspannt und es ging problemlos.
Heute dann der erste Besuch bei anderen Menschen und einer Feier. Nicht optimal (zwei Männer wurden angeknurrt und hatten etwas Angst) aber akzeptabel. Und Leila hört auf Claudia und mich.

An der Leine wird Leila von Tag zu Tag entspannter. Jogger und Radfahrer (da ging sie am ersten Tag dermaßen steil!) werden mittlerweile meistens ignoriert und der Kontakt mit anderen Hunden ist zwar noch mit Zickerei verbunden, aber nach der Beschnüffelungsphase hat das bisher immer funktioniert.

Und in der Wohnung ist Leila mit uns beiden der Schmusehund schlechthin.
Und unser Herz geht auf.
Claudia ist dabei momentan mehr für die unendlichen Schmuseeinheiten zuständig und ich lasse öfters den harten und befehlenden Chef raushängen. Ausgerechnet ich! Aber das muss sein und Leila toleriert das nicht nur – sie mag das und will gefordert werden.

Wir trauern um Maya und vermissen sie.
Aber ich bin mir sicher, irgendwie hat Maya uns wieder nach Castrop und zu Leila geschickt.
Leila ist ein neues Kapitel.
Und wir drei sind jetzt eine Familie.
Voller Zuversicht.

Unser Leben ist schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen