Freitag, 31. August 2012

Wont forget these days



Ich kann momentan einfach nicht kürzer:


Wont forget these days


Nur in der Erinnerung leben
wäre traurig
so schön man sich die Vergangenheit auch immer bastelt
Die Gegenwart kann klasse sein
und unschlagbare Momente beherbergen
und die Zukunft
ich weiß
es besteht keinerlei vernünftiger Grund
trotzdem sehe ich ihr zuversichtlich entgegen
Was bleibt mir anderes übrig

Unschlagbare Momente
Ich bin reichlich beschenkt worden
in meinen vielen unschlagbaren Leben
(Eine Katze soll ja sieben haben, ich kann das locker toppen)


Ich erinnere mich noch genau
an meinen ersten bewussten Samenerguss
der meine Onanierphase auslöste
Ich erinnere mich
an meinen ersten Fick
Er war bewegend
aber ich werde das nicht weiter ausführen
Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch beim VfL Bochum
es war im alten Stadion an der Castroper Straße
und wir gewannen gegen Kickers Offenbach
und ich war endgültig gefangen und Fan


Oder auch:
Ich muss noch sehr klein gewesen sein
keine Ahnung
vielleicht vier oder fünf Jahre – höchstens
Einmal im Jahr fand auf der Naturrennbahn in Castrop-Rauxel
ein Pferderennen statt
und mein Vater nahm mich mit
und setzte mich auf seine Schultern
Ich glaub
es war Frühling
aber das ist egal
Auch das Pferderennen ist egal
Was zählt
und was bleibt
das ist dieses Gefühl auf der Schulter:
ich war unangreifbar
sicher
und geborgen
und thronte über all den Leuten
Irgendwie so:
Mein Vater
war stolz auf seinen Sohn
Und da war so was wie Liebe
Ein kurzer Moment
aber da er so selten war
spüre ich ihn noch heute in mir
und ziehe Kraft daraus

Nochmal mein Vater:
Es war sein 65ter Geburtstag
und da er eine höhere Beamtenlaufbahn
und eine lange CDU-Mitgliedschaft vorzuweisen hatte
waren sie alle da
die Bonzen und Möchtegern-Bonzen der Verwaltung
und der Partei und
ich kam mittags ziemlich abgerissen in die Feier geplatzt
„Das ist mein Sohn
 der hat verweigert und macht gerade Zivildienst.
 Ich war da ja entsetzt und völlig dagegen.
 Aber er hat seinen eigenen Kopf und sich durchgesetzt.
 Ich bin stolz auf meinen Sohn!“
Naja
er blieb nicht lange stolz
Ich brachte ihn immer wieder zur Verzweiflung
aber in diesem Moment
da war ich wirklich stolz auf meinen Vater
da liebte ich ihn
Und das wird ewig Bestand haben


Manche Konzerte schenkten mir göttliche Momente
Keith Richards in Düsseldorf
und als er „Gimme shelter“ spielte
hatte ich eine Gänsehaut vom Feinsten
und Tränen in den Augen
das war dermaßen intensiv!

Peter Gabriel am Kanal in Gelsenkirchen
und das war mein erstes Konzert nach meiner Krebs-OP
und als er „Lay your hands on me“ sang
heulte ich hemmungslos auf den Stufen des Amphitheaters aber
meine Freunde schirmten mich ab
und haben mich verstanden


Meine Frau natürlich
unsere erste Begegnung
bei der Weiterbildung zum Altentherapeuten
und sie fiel mir sofort auf
wegen ihrer Chucks und dem angepassten Grufti-Outfit

und dann
ein paar Monate später
saßen wir uns gegenüber
und ich sagte noch
dass eine Liebesbeziehung bei meinem Zustand für mich
eh nie mehr in Frage käme
und ich das Thema Frauen abgehakt hätte
und irgendwie
landeten wir eine halbe Stunde später im Bett
und das war himmlisch
und ist es noch immer
(und ich glaube, diese Begebenheit habe ich so
 in mehreren Gedichten drin
 das ist völlig okay:
 ein literarisches Mittel
 das zeigt
 wie viel mir das bedeutet…)


Meine ersten Schritte nach der Oberkieferentfernung
mein erster Blick in den Spiegel danach war fürchterlich
die unerträglichen Schmerzen bei der Bestrahlungstherapie
und meine Verzweiflung und meine Suizidgedanken
und die langsame Besserung und dann das Wissen
nie wieder 100% zu erreichen

Scheiße
auch das sind unvergessene Momente
die gehören dazu
können aber den Rest nicht überdecken


Ich auf einer Bühne
an einem Mikro
und die Anspannung und die Angst
und dann die Magie
wenn es läuft
und mit dem Publikum klappt
Damals als Sänger
und heute als
Was Auch Immer
Es ist immer noch aufregend
es ist immer noch geil


Eine Session
und die Instrumente werden gestimmt und
die Verstärker eingestellt
und jeder dudelt und probiert für sich
Eine wahnsinnige Kakophonie
aber
plötzlich finden wir uns
in Tönen und Melodien
blicken uns an
spielen gemeinsam
und manchmal hat das dermaßen Power!
Wow!!!


Zum Beispiel gerade jetzt
Ich sitze am Schreibtisch
über die Kopfhörer läuft der große Dan Mangan
Claudia sitzt auf dem Sofa
guckt irgendwas in der Glotze
und strickt (!!! HiHi !!!)
Unsere Hündin Maya liegt neben ihr
und holt sich ab und zu ihre Streicheleinheiten
um dann wieder zu meinem Schreibtisch zu tappsen
und mich anzustupsen
und wortlos winke ich Claudia zu
und sie kommt und wir umarmen uns
bevor ich mich weiter mit meinen Texten beschäftige
und überrascht bin
wie gut es momentan läuft


Unschlagbare Momente
Gestern, Heute und Morgen

Ich genieße sie alle
inhaliere einen tiefen Zug Leben
und tanze weiter auf den glühenden Kohlen
dieses Vulkans Erde
zum Soundtrack des Untergangs

Es muss ja kein Standard sein
Pogo finde ich eh viel besser

1 Kommentar:

  1. Wow! Echt schönes Gedicht! Ich glaube, ich bin plötzlich glücklich.

    AntwortenLöschen