Montag, 3. September 2012

Sommerlochrückblickgedankenbrei

Kein Gedicht.
Oder doch. Eigentlich ne Sammlung von Fragmenten und Gedanken dieses Sommers. Und aus jeder Strophe könnte ein Gedicht entstehen.
Oder auch nicht.
Ich finde es in der Form spannend, urteilt selbst:



Sommerlochrückblickgedankenbrei


Dankeschön
für gar nix
Nein
Es hat nicht geschmeckt
mit dem Service bin ich auch nicht zufrieden
Okay
wir können aufrunden
(bei 9,95€ ist das schon mal drin…)

Mitten im Sommerloch
sollte ein Mann Löcher stopfen
Damit habe ich schon mal den Sexismuspart erfüllt

Draußen knallt die Sonne bei einem erfrischenden Wind
Drinnen Bob Dylan und der Schreibtisch

Warum ist es so schwierig
über Glück und Harmonie zu schreiben?
Als Dichter hat man es leichter
wenn man unglücklich und einsam ist
dabei:
Glück und Harmonie ist doch nicht belanglos!

Zum Beispiel dieser geile, fette Vollmond
und diese laue Sommernacht
und die letzte Runde mit unserer Maya
und zum Glück kann ich jetzt wenigstens von meiner Zigarette schreiben
die ich währenddessen rauche
um den Kitsch ein wenig zu brechen

Die klugen Sprüche und Verse
sind meist nicht von mir
Ich klaue sie unbewusst
habe sie irgendwo gehört oder gelesen
und übernommen
Machen wir das nicht alle so?

Ein Glas Merlot zur Belohnung
für einen guten Text
Heißt das
dass ich bei einem schlechten Text
n Glas Tomatensaft trinken muss?

Ich versuche das Wort „alt“ zu vermeiden
aber wenn ich über mich schreibe
tippen meine Finger automatisch diese Buchstabenkombination
Außerdem:
„müde“, „krank“, „irgendwie“
Aber auch
„wundervoll“, „Liebe“, „Leben“ und „Hoffnung“
(Meine Frau meint
ich würde zu oft „Scheiße“, Kack“ und „Fuck“ gebrauchen
aber die liebt ja auch meine Pilcher-Texte am meisten…)
Vielleicht sollte ich diese Wörter einfach mischen
und den Zufallsgenerator benutzen

Hier im Ruhrpott
ist der Himmel nicht so blau
wie an der Algarve
und das Gras ist nicht so grün
wie in Ostfriesland
Und das Meer
ist hunderte Kilometer entfernt
Trotzdem
Hier ist Heimat

Hier in Deutschland
fehlt es überhaupt nicht an Reichtum
Bloß die Verteilung ist einfach scheiße
und
die Schere geht immer weiter auseinander
bis sie irgendwann bricht

Aber
in diesem Sommerloch leiste ich mir den Luxus
abzuschalten
und die Nachrichten weitestgehend zu ignorieren
Merkel und Co können mich kreuzweise
Schließlich handeln sie das ganze Jahr so
als ob ich und alle Unteren Zehnmillionen ihnen egal sind
Ich versuche sie wenigstens im Sommer zu ignorieren
und meine Wut abzuschalten

Und ich frage mich
wer uns vor dem Verfassungsschutz schützt
und ich habe weniger Angst vor den eindeutigen Nazis
- die sind gefährlich, klar,
aber gefährlicher sind all die verkappten Nazis
zum Beispiel bei der Polizei
oder bei der Bundeswehr
und besonders die Stammtischtäter
die tuen niemanden weh
aber bereiten den Nährboden
und
Der Schoß ist fruchtbar noch!

Ich will Liebesgedichte schreiben
die Sonne, die Wolken, der Mond, die Sterne
Kinderlachen und all so n Scheiß
Ich will eine rosarote Brille und Scheuklappen
und gute Betäubungs- und Schmerzmittel
Ich will glücklich sein
Hau weg den Scheiß!

Ich gestehe
ich mag Philipp Poisel
ich mag Kid Kopphausen
und ich mag die Beatpoeten
und freu mich wie Bolle auf das Weihnachtskonzert der Toten Hosen
is mir scheißegal
ob das alles zusammenpasst
Beth Ditto ist live einfach richtig klasse
und mittlerweile giere ich nach einem PIL-Konzert
Ich hab letzte Woche bei Placebo abgerockt
und mich tierisch über die Red Hot Chili Peppers geärgert
aber während ich das hier tippe
höre ich mittlerweile mal wieder Evan Dando, Lemonheads
- Aufnahmen aus einem Hotelzimmer
fürchterlich schlecht gemischt mit massiven Verkehrslärm im Hintergrund
aber trotzdem kommt diese Stimme
und das Feeling rüber und ich weiß,
dass der Typ ein fürchterlicher Suchtkopf
und ein absolutes Arschloch sein kann
trotzdem wünsche ich ihm den Erfolg
den er verdient hätte –
Soviel zum Musik-BlaBla
mir ist da eh nicht zu helfen…

Wie geht es euch so?
Ich fand den Sommer ja gar nicht so schlecht
zumindest den August
aber ich glaube
das ist unerheblich
Leutheusser will Steuerflüchtlinge und Betrüger stärker schützen
Von der Leyen schürt die Rentenpanik
um ihre unsinnigen und unsozialen Pläne schmackhaft zu machen
Der Dortmunder Oberbürgermeister stellt die Antifa auf eine Stufe mit den Faschisten
und bietet unverschämter Weise Aussteigerprojekte für die Antifa an
Ich wünsch mir mein Sommerloch zurück
Immerhin:
die Piraten verlieren an Zustimmung
aber ich befürchte
dass liegt nicht an der Intelligenz ihrer Wähler
sondern einfach nur daran
dass der Hype vorbei ist
Und Merkel ist noch immer die beliebteste Politikerin
das ist okay
geht mir am Arsch vorbei
Ich mag schließlich überhaupt keine Politiker
ich glaube ihnen einfach nicht
Auch nicht mehr den Oppositionellen
allen geht es nur um Eines:
Macht
Das ist mir zuwider

Ich weiß
hier in Dland muss niemand verhungern
und wir haben (noch) ein soziales Netz
das zwar menschenunwürdig ist
aber Überleben ermöglicht
Und viele haben ihren Flachbildschirm
und fliegen einmal im Jahr in den Urlaub
und können sogar noch ihre Autos betanken
Bloß diese Ängste
um Zukunft und Existenz
oder dieses Kaputtarbeiten
oder die toten Augen der Kinder
die nur noch selten – und dann am Smart-Phone – strahlen

Natürlich und selbstverständlich geht eh alles den Bach runter
Da bin ich ziemlich sicher
Insgeheim ertappe ich mich manchmal dabei
es gar nicht mehr erwarten zu können
Dann haben wir die Scheiße wenigstens hinter uns
aber eigentlich
bin ich kein Untergangsprediger

Vom August in den Indian Summer
- den deutschen Begriff des Altweibersommers hasse ich –
Meine Lieblingsjahreszeit
mit warmen Tagen aber nicht mehr ganz so heiß
mit einem ersten Gefühl
von Herbstbeginn und Vergänglichkeit

Ich schütte das Sommerloch zu
und fülle meine Tage mit den Alltagsaufgaben
und massig Schreiberei
Ich lese die Nachrichten wieder aufmerksamer
und lasse es direkt wieder bleiben
weil ich merke
wie sehr sie mich aufregen und ablenken
von den wichtigen Sachen des Lebens

Meine Schultern sind zu schmal
meine Kraft
reicht kaum für mich alleine
Was kann ein gefühlt alter Mann tun?

Noch immer versinke ich
in den Augen und Armen meiner Frau
Wenn sie lacht
dann geht die Sonne auf
Das könnt ihr mir glauben
Und ihr Glück ist mir wichtiger als meines
- das erreiche ich eh nur mit ihr -
und es tut mir weh und macht mich hilflos
wenn ich sie unglücklich sehe

Wir nehmen so viele Selbstlügen um uns herum wahr
dass es weh tut
und wir uns kaum trauen
zu gestehen
wie glücklich wir trotz all der Scheiße sind
Abends schlafen wir meist mit einer Umarmung ein
und morgens wecke ich sie irgendwann streichelnd
Sie strahlt mich an
dann ist alles okay
auch wenn wir uns durch den Tag kämpfen müssen

Mein Sommerlochrückblick:

Dankeschön
für gar nix
Nein
Es hat nicht geschmeckt
mit dem Service bin ich auch nicht zufrieden
Okay
wir können aufrunden
(bei 9,95€ ist das schon mal drin…)

Natürlich ist das nur die halbe Wahrheit

Vielen Dank
It was fantastic
Thank you very much
Very kind…
We will come back
Und ich gebe ein Trinkgeld
bei dem ich mich mit Claudia beinahe in die Haare kriege

So oder so ähnlich
war der Sommer 2012

Eigentlich hätte ich das
auch in korrekten Sätzen formulieren können
Aber eigentlich
ist das auch egal
- Oder?
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen