Samstag, 4. August 2012

Grüße von der Algarve 4: Obrigado, Portwein und der VfL



Ich bin beruhigt: In Lagos gibt es doch Punks und Freaks.
Und allerlei Rauchwaren.
Nicht, dass ich die bräuchte…

Hier in Portugal gibt es übrigens auch Portwein.
Der ist schwer und herbe, für mich ein wenig zu heftig.
Das Essen ist absolut klasse. Omeletts sind total lecker und für mich natürlich der Hit. Und Fisch. Klar. Empfehlenswert.
Und das alles zu akzeptablen Preisen.                                                                     
Völlig okay!

Sprachlich komme ich mit Portugiesisch nicht klar. Aber alle sprechen Englisch und mein eingerostetes Schulenglisch mit kaputter Artikulation wird merkwürdigerweise gut verstanden. Vielleicht ist mein Englisch auch durch die Sabberei besser geworden. Keine Ahnung, mit kaputtem Mund klappt das auf jeden Fall besser, als zu meinen Jugendzeiten (haben Engländer per se Mundhöhlenkrebs?)…
„Bon dia“ sagt man bis mittags. Und „ola“ heißt „Hallo“. „Obrigado“ wird eigentlich immer gesagt und heißt „Danke“.

Die Inselaffen verhalten sich hier übrigens nicht so, wie sie es meinen Vorurteilen nach machen würden. Selbst Engländer können im Urlaub relativ friedlich und ruhig sein! Vielleicht liegt das an der besonderen Luft oder Atmosphäre hier, vielleicht treiben sich die Krawallmacher und Badelakenreservierer auch nur in anderen Ecken rum. Auf jeden Fall ist es so angenehm.

Portugal. Eusebio und der geniale Figo. N bisschen Ronaldo. Ich mag den portugiesischen Fußball, finde ihn geil. Und gleich startet der VfL Bochum in die Zweitliga-Saison und ich habe den Live-Ticker angestellt.
Und werde wahrscheinlich enttäuscht werden, wie so oft in den letzten Jahren…

Hier in der Algarve (an der Algarve?) hat R.P.S. Lanrue sein Exil gefunden. Ich würde ihn ja liebend gerne treffen, bin aber dann doch nicht so sehr Fan oder Stalker. Außerdem: Ich kenne ihn ja gar nicht. Kenne und schätze nur sein grandioses Gitarrenspiel bei den Scherben und den Soloplatten von Rio Reiser.

Ich renne durch unser Appartement. Aus dem Internetradio Günther Pohl auf Ruhrwelle Bochum, auf dem Bildschirm der VfL-Ticker.
Dresden führt 1:0. Es geht schon wieder los. Warum um alles in der Welt bin ich nur Bochum-Fan geworden?
Egal. Ich kann es mir nicht aussuchen. Als Fan kann man nicht konvertieren. Dabei wäre ich jetzt gerne Pauli-Fan (mein Zweitverein), wäre sogar gerne Fan von Rot Weiß Essen, obwohl die nur in der vierten Liga spielen. Aber nein: VfL Bochum.
Soviel zu meinem Loser-Image…

Portugal und Kultur. Eigentlich habe ich da keine Ahnung.
Natürlich mag ich Saramago, finde „Die Stadt der Blinden“ ein Meisterwerk. Sonst kenne ich keine portugiesische Literatur.
Musik? Fago ist nicht mein Ding. Ich kenne keine portugiesischen Musiker oder Bands, halt: „Moonspell“ kommen doch aus Portugal, oder?
Mit Malerei habe ich eh wenig zu tun.
Aber ich bin mir sicher, dass die Kultur bei diesen tollen Menschen und in diesem wunderbaren Land eine große Rolle spielt.
Wahrscheinlich bin ich da bisher nur an meiner deutschen Überheblichkeit gescheitert.

1:1! Leon Goretzka!!! Unser siebzehnjähriger Hoffnungsträger mit seinem ersten Tor in seinem ersten Ligaspiel! Geil!
2:1! Freier!!!
Abpfiff!!!
Der VfL hat wahrhaftig sein erstes Spiel gewonnen. Und hier in Lagos scheint die Sonne und ich gehe jetzt zu meiner Frau an den Pool…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen