Freitag, 14. September 2018

Ich habe noch immer keinen Bock über Faschismus zu schreiben (Dland 2018)


Einen der wunderbarsten Dichter und genialen Mahnerns für Freiheit in Dland lässt ein Lied seines Lebens nicht los. Konstantin Wecker wird immer wieder den "Willy" singen.
So geht es mir mit meinem Gedicht "Ich habe keinen Bock über Faschismus zu schreiben".
Leider gibt es eine neue Fassung, im Blog wie immer in der Urform, unbearbeitet, spontan.
Eigentlich wollte ich n ganz anderen Text posten...



Ich habe noch immer keinen Bock über Faschismus zu schreiben
(Dland 2018)



Vor ungefähr 25 Jahren
habe ich eines meiner besten
& mit Sicherheit mein wichtigstes Gedicht geschrieben
Damals schrieb ich
„Ich habe keinen Bock über Faschismus zu schreiben“

Im letzten Vierteljahrhundert musste ich es immer wieder rausholen
& hatte da keinen Bock drauf
aber es war immer wieder nötig
& da meine Zuhörerzahl stieg & das Umfeld sich veränderte
trug ich es immer wieder vor

Ich habe seit über 25 Jahren keinen Bock über Faschismus zu schreiben
& erlebe ihn seit dieser Zeit immer wieder in Dland
& jetzt werden die Zeiten noch härter
& dieser Scheiß ist nicht nur
nicht vorbei
sondern eine immer größere Gefahr
& Realität

Ich würde gerne über meine wunderbare Frau
& unsere zwei tollen Hunde schreiben
Ich würde gerne über das wunderschöne Westmünsterland schreiben
& das Müllproblem, das Zwischenlager in Ahaus &
die Maismonokulturen ignorieren
Ich liebe heile Welt
& würde gerne da drüber schreiben

Liebe, Rock’n’Roll, Passion, Schönheiten
Aber da ist zum Beispiel der Hambacher Forst
ein wunderschöner, uralter Wald
in der Nähe von Köln
Mittlerweile ist er nur noch sehr klein
- Braunkohle – da hat ihn RWE einfach zerstört
& der letzte Rest des Waldes wird von einigen Umweltschützern beschützt
aber die haben keine Chance gegen über 4000 Polizisten
& werden aus den Bäumen geprügelt

Tage zuvor gab es in Chemnitz nicht genug Polizei
um Nazis daran zu hindern
grölend andere Menschen zu jagen
ein jüdisches Restaurant zu überfallen
und mit dem Hitlergruß durch die Stadt zu marschieren

Und der Chef des Verfassungsschutzes in diesem Land
erblödete sich
diese Vorgänge zu relativieren
(ganz zu schweigen,
von all seinen anderen Skandalen und Mauscheleien mit Nazis)
& der Innenminister dieses Landes
schlug in die gleiche Kerbe
& wir leben in einem RechtSstaat
spätestens jetzt dürfte das klar sein
& dies löst viel zu wenig Empörung aus

Ich habe keinen Bock über Faschismus zu schreiben
& es sind nicht mehr nur die Stammtische
(die Kneipenkultur ist platt)
aber es sind die sozialen Medien
& die Kommentare zu bestimmten Meldungen
& die Stimmung in diesem Land
&
Ich habe Ängste
& ich fröstele
& ich sehe wenig Hoffnung
&
Ach Fuck:
Es wird nicht besser
es wird noch viel härter werden!

Ich habe keinen Bock über Faschismus zu schreiben
NSU-Affäre?
Ich bin sprachlos
anhand der ganzen Vertuschungen & Pannen
& der Beteiligung des Verfassungsschutzes
& eigentlich neige ich nicht zu Verschwörungstheorien
aber in diesem Fall…  

Faschismus?
Nein
Dieser Staat ist irgendwo immer noch demokratisch
& es gibt noch Freiheiten
Aber es gibt auch immer härtere Polizeigesetze
die diese Freiheiten einschränken

Noch sind wir vielleicht „mehr“
aber wir sind machtlos & zerstritten &
die AfD lacht sich platt
& hat mit Seehofer & Maaßen mächtige Zulieferer
& die Freiheitsbeschneidungen am Rande des Grundgesetzes
werden bei all dem Theater
kaum noch wahrgenommen
Und ich bemerke plötzlich
wie sehr ich dieses Grundgesetz
& den Gedanken der Demokratie in Dland liebe
Ist so, oder?

Ich habe verdammt nochmal immer noch & immer wieder keinen Bock
über Faschismus zu schreiben
Ich würde gerne eine Liebesgeschichte schreiben
Heute war ein wunderschöner Spätsommer- oder Frühherbsttag
Die Spaziergänge mit unseren Hunden waren traumhaft schön
Der Himmel über uns ein Gemälde
& später habe ich in meinem Arbeitszimmer wahrhaftig wieder Musik genossen
Darüber würde ich gerne schreiben

Ich habe mehrere Prosaprojekte
& viele Gedichte im Schädel
& werde nächstes Jahr irgendwie ein neues Buch veröffentlichen
Meine Krankheiten & die Krankheiten meiner FreundInnen
lassen mich dabei nicht los
& werden auftauchen
Da habe ich auch keinen Bock drauf
aber das gehört zum Leben
ist also irgendwie okay
Faschismus sollte nicht zum Leben gehören
höchstens als Mahnung aus unserer düsteren Geschichte
Aber jetzt ist er wieder aktuell neben uns
& das kotzt mich an

Ich habe keinen Bock über Faschismus zu schreiben
Ich habe keinen Bock über Neoliberalismus & Populismus
& Demokratieverlust & Zukunftsängste zu schreiben
Ich würde gerne positive Utopien entwickeln
Sorry
Klappt momentan nicht

Regenbogen
Seifenblasen
Bäume erklettern
in Pfützen springen
Häute spüren
Feuchtigkeiten austauschen
In Augen schauen
Fühlen
erLeben
All das
würde ich gerne in Poesie formen

Stattdessen habe ich Angst
& Wut
& sehe wenig Hoffnung

All das ist nicht neu
Neu ist nur meine Hoffnungslosigkeit & Lethargie
& das macht mir Angst
& vielleicht ist da dieser Text n Therapiebeginn
durch den ich – und ihr – dann halt durchmüsst

Ich habe keinen Bock über Faschisten zu schreiben
Ich würde sie gerne mit Liebe überschütten
oder einfach lächerlich machen
Ignorieren wäre auch nicht schlecht
geht aber nicht mehr

Ich würde gerne über die vielen wunderbaren Menschen schreiben
die ich kennenlernen durfte
& natürlich über meine Frau & unsere Liebe
Sorry, ich bin da momentan blockiert

Ich habe keinen Bock über Rassismus, Faschismus,
Menschenfressermenschen & ihre Gehilfen
& die Macht des Kapitals
zu schreiben

Unmenschlichkeit kotzt mich an
&
ich will menscheln
& zwar voll & ganz

Wird das irgendwann in meinem Leben noch gehen?


1 Kommentar:

  1. "Ich würde gerne über die vielen wunderbaren Menschen schreiben"
    Könntest ja mal über den Hambi schreiben.

    "Und dass dieser Wald einfach wunderschön ist. Sie werden nie verstehen, wie das ist, auf einem Baum zu sitzen und zu fühlen, dass man auf einem lebenden Wesen wohnt, das sich bewegt und schiss zu haben, wenn es stürmisch ist. Und was es heißt, mit Menschen zusammen zu leben, denen es scheiß egal ist, wie du heißt, wie alt du bist oder welchen Schulabschluss du hast. Dass wir versuchen hier, hierarchiefrei zu leben und sich gegenseitig zu respektieren, ohne Geld, weil es scheiß egal ist, weil wir Geld nicht brauchen, sondern Menschen, die uns akzeptieren, einfach so, wie wir sind. Das sie jeden Morgen aufgewacht sind und wissen, dass sie am richtigen Ort sind, dass wir um keinen Preis tauschen würden. Dass ich jetzt lieber ins Gefängnis gehe, als mit irgendwem von denen zu tauschen, weil ich weiß, dass ich das richtige mache." Aktivistin

    AntwortenLöschen