Dienstag, 7. Juni 2016

Vielleicht der Anfang des letzten Liedes - Ein Fragment



Last Song



I

wie immer keine ahnung
& vielleicht wird das ja
mein letztes lied
gesungen durch meine finger auf der tastatur
oder am stift

vielleicht wird das ja auch ein loblied
auf nick cave & patti smith & udo lindenberg & …
vielleicht wird das auch nie was werden

udo lindenberg badete nicht im drilandsee
oder vielleicht doch

die enten sind dreist & zahm gefüttert
traurig zutraulich
&
während einem teenie das bikini-oberteil runterrutscht
fühle ich mich plötzlich wohl
hier am spießer-see



ist mückenstiche-aufkratzen mein ersatz für
selbstverletzende handlungen?
bin ich auch da nur ne nummer kleiner & jämmerlicher
als die wirklich guten & authentischen?

nick cave schrieb sein langes lied auf spucktüten
ein meisterwerk
ich nutze kleine papierschnipsel
oder direkt die tastatur
während ich
anstatt mich zu ritzen
an den stichen rumkratze

kornblumen & mohn
blühen an den feldrändern
& unser hund gefällt sich als zeckenwirt

ein umgekipptes squad
lässt mich lächelnd durch den tag kommen

es wird wohl bald regen geben:
die motorradfahrer fallen wie die fliegen
(das finde ich weniger lustig)

gewitter hingegen
finde ich immer noch toll

über die anlage läuft ein live-konzert von nick
& ich denke an zeiten
als ich so was noch erleben durfte

jetzt gilt es nur noch
irgendwie durch diesen sommer zu kommen
(am 9.9. erscheint dann skeleton tree
das neue album von nick cave)



abstraktionen
reduzierungen
vieldeutige bilder
gebete an unbekannte göttinnen:

ich sollte es mir nicht zu leicht machen
mit dem letzten lied!

außerdem:
vielleicht sollte es endlos sein



ich singe immer noch
in kopf & herz & seele
dass ich meine stimme nicht mehr erklingen lasse
ist nur rücksicht
auf euch

zum beispiel udo lindenberg:
und ich sang so schön ich konnte – für dich“

udo hat mich so oft umgehauen & hochgezogen
wie mag der drilandsee ausgesehen haben
als er sich noch in gronau rumtrieb?
gab es schon damals alkohol- &hundeverbot am see?

ich singe mit dem herzen
& weil ich lieder habe
& weil mir so viele lieder geschenkt wurden
ich singe mit meinen husten- & aspirationsanfällen
& tanze dazu mit schmerzen in meinem kaputten nacken
für mich
- vielleicht dann auch für euch

mit den immer passenden worten meines schwagers:
„scheiß drauf!“


Ich schreib ja - wenn überhaupt - an mehreren Objekten gleichzeitig.

"Last Song" ist als Endlos-Gedicht gedacht. Mit mindestens 44 Seiten Umfang.
Fertig - wenn überhaupt - soll es am 08.08. sein (aus Gründen...).
Und wird dann vielleicht meine Zwischenveröffentlichung noch in diesem Jahr.

Dieser potentielle Anfang wird das Einzige sein, was ihr im Internet davon zu lesen kriegt.
Falls ich es hinkriege, dann nur auf Papier...



 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen