Mittwoch, 15. Juni 2016

Fußballeuropameisterschaft in Frankreich (2) und leider was zu Orlando






Nachdem ich jetzt alle Teams (außer Portugal und Island, die spielen erst gleich…) gesehen habe, wird es Zeit, meine ersten Favoriten zu benennen.

Es fällt mir schwer, so richtig überzeugt hat mich nämlich noch kein Team.
Italien war überraschend stark, spielte intelligenten und sogar schönen Fußball und verfiel nur zum Ende der Partie in den Stil, den ich von früher kenne und weshalb ich die Italiener einfach nicht mag. Trotzdem, war schon überzeugend.
Frankreich und Spanien muss man natürlich immer auffem Zettel haben, auch wenn die ersten Auftritte nicht überzeugend waren.
Und natürlich Dland.
Ich hoffe, ich kann in drei Stunden noch Portugal dazupacken.
Ich hasse Ronaldo, aber ich liebe Portugal.
Und die haben mich früher oft beim Fußballspielen überzeugt.
Und auch wenn das erste Spiel in die Hosen ging: Ich halte viel von England.
Erstklassige Spieler. Da kann noch was kommen!

Ich lege mich mal fest: Eine dieser Mannschaften wird Europameister.



Ne andere Art von Krawallen der französischen Polizei taucht nur in Nebensätzen auf:
Streiks und wilde Proteste in ganz Frankreich.
Besonders heftig heute in Paris.
Mindestens 40 Verletzte und 58 Festnahmen.
Die Teilnehmerzahl der Demonstration lässt sich schwer festlegen.
Gewerkschaften sprechen von 1 Millionen Demonstranten, die Polizei und Staatsmacht von 80.000. Ich denke, es werden also mehrere Hunderttausend Menschen gewesen sein, die verhindern wollen, dass Frankreich den Weg der Agenda 2010 geht.

Witschaftsfreundliche Reformen, die in Dland zu Verarmung vieler Menschen und einem äußerst ungerechten und undemokratischen Sozialstaat geführt haben.
Meine Solidarität gilt den Demonstranten und Streikenden in Frankreich!
Ja: Auch das hat mit der EM zu tun!



Und jetzt noch ein Themenwechsel:
Mir ist es völlig egal, ob ein Mensch homo-, hetero-, trans- oder asexuell ist.
Ich bin heterosexuell, ich kann da nix für, hat sich einfach so entwickelt.
Ich lebe ganz gut damit, zumal ich das zufällige Glück habe, dass diese Form der Sexualität am anerkanntesten ist.
Hauptsache, Menschen können lieben.
Ich glaube, das macht wirkliche Menschlichkeit aus.
Die Liebe.
Manche Menschen haben Angst vor Sexualität. Oft ist damit auch die Angst vor der eigenen Sexualität dabei. Eine Erklärung, aber eine viel zu einfache, für Homophobie.
Und jegliche Religion unterstützt diese Angst und aus Angst kann dann auch krankhafter Hass werden.

Das fürchterliche Attentat in Orlando / USA war ein gezielter Anschlag auf Schwule.
Es war eine homophobe Tat.

Und es wird Zeit, dass ALLE Menschen mal wieder ihre Solidarität mit Schwulen äußern.
Die werden nämlich in vielen Ländern (ich nenne jetzt mal Russland, Polen und Ungarn als Beispiele, aber auch in den westlichen und gerade in afrikanischen oder muslimischen Ländern ist das leider Realität) diskriminiert und verfolgt.



Zurück zur EM.
Was ich schon vor Jahren befürchtet habe, bewahrheitet sich:
Diese aufgeblähte EM ist ne Überflutung an Spielen, gerade die Gruppenphase ist langweilig und von geringer Risikobereitschaft geprägt. Und in vier Jahren wird das ja noch schlimmer, dadurch, dass das Turnier auf viele Länder verteilt wird.
Danke für garnix, Platini!

Natürlich bin ich nicht objektiv.
Beim Fußball geht es um Leidenschaft, um Kampf, manchmal um ne besondere Form der Liebe (VfL Bochum bei mir).
Aber nicht um Neutralität oder Objektivität.
Objektivität beim Fußball ist langweilig und kontraproduktiv.
Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen