Dienstag, 2. Oktober 2018

Christine



(ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas vor dem Tod schreiben darf, aber da das Sterben in nächster Zeit unausweichlich erscheint und ich momentan diese Gedanken habe, ist dieses Gedicht für meine sterbende Freundin eben jetzt entstanden:)





Abschiednehmen fällt schwer

& ist scheiße



Es fing vor ungefähr einem Jahr an

Rückenschmerzen und andere Beschwerden

die einfach nicht besser wurden

und dann die endgültige Diagnose:

Krebs

und dann ging es schnell bergab

und ich sah die MRT-Bilder

und dachte da schon

„Fuck. No chance.“



Krebs ist ein Arschloch

Immer

Und mir hatte man auch keine Chance gegeben

aber ich lebe immer noch

Auch daran wollte sie sich aufrichten

Und an unsere Freundschaft und Zuneigung

aber ich bin ein alter und kranker Mann

und kann nur bedingt helfen



Krebs ist ein Arschloch

und erwischte sie in seiner ekelhaftesten Form



Immer wieder Hoffnungen

auch wenn sie unrealistisch waren

Immer wieder aufstehen

auch wenn es nur bergab ging



Christine heiratete ihre Liebe

und das waren wunderschöne Feiern

und das gibt ihr Kraft

Christine hat ihre Familie und ihre Freundinnen

und das ist groß

und wahnsinnig viel

Christine hat ihre Töchter

Christine hat Torsten

der immer bei ihr ist

Christine stirbt



Stunden? Tage? Wochen?

Kein Arzt und kein Mensch weiß es

Nur der Endspurt

der ist unausweichlich angebrochen



Gestern habe ich sie mit meiner Frau nochmal besucht

und dieses letzte bisschen von ihr

umarmte ich

und da war noch ihre Wärme

und nicht nur das Krebsfieber

und ich unterdrückte meine Tränen

und ich bin lange nicht so stark

wie sie



Christine

Monster Christine

wie sie sich scherzhaft selber nennt

Immer noch kämpft sie

auch wenn es aussichtslos ist

und gibt nicht auf

und ich wünsche mir nur

dass sie loslassen kann



Krebs ist ein Arschloch

und ihre Schmerzen unbeschreiblich

und nun ist da

eine wunderbare Frau

zum

Skelett abgemagert

aber immer noch lächelnd

und ich nehme sie in den Arm

und sage ihr:



„Christine

 du wirst immer bei uns sein.“



Ein Teil von Christine wird gehen

und wir werden trauern

aber in unseren Herzen wird sie immer weiterleben

und ich bin mir sicher

Sie will Einhörner und Kitsch

Und ganz viel Liebe

und ein tolles Leben

für uns alle



Auch wenn ich erstmal zusammenbreche

werde ich aufstehen

und an ihrem Grab Seifenblasen aufsteigen lassen

Ich bin mir sicher

dass sie genau das will



Christine:

Ich wünsche dir eine gute Reise

wohin auch immer



Wir lieben dich!


3 Kommentare:

  1. Das ist soooo schön geschrieben. Vielen lieben Dank, lieber Hermann.

    AntwortenLöschen
  2. So schön und doch so unendlich traurig...

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, wenn das Leben weicht...😢
    Aber in all der Hilflosigkeit, bleibt doch die Hoffnung. Christine wird in Ihren wunderbaren Mädels und vor allem in unseren Erinnerung weiterleben.
    Und gegen Einhörner und Kitsch ist wirklich nichts einzuwenden 😊

    AntwortenLöschen