Dienstag, 8. Dezember 2015

PEOPLE HAVE THE POWER





„Ihnen ist vor drei Wochen die Bühne gestohlen worden, und wir wollen ihnen heute Abend unsere anbieten“, so U2-Sänger Bono zum Gastauftritt der Eagles of Death Metal.“


Ich habe es nicht für möglich gehalten.

Als vor drei Wochen das Massaker in Paris beim Auftritt der Eagles Of Death Metal verübt wurde dachte ich, dass da auch ein Stück Rockmusik stirbt.
Sicherheitshysterie, Angst, Konzertabsagen – wie kann die Rockmusik so einen feigen Anschlag unbeschadet überleben?
Mich packte das Entsetzen und ne Art Sprachlosigkeit.

Und für mich war klar, dass die Eagles of Death Metal danach nur noch Geschichte (und zwar ein sehr düsteres Kapitel) sein können:
Wie kann eine Band nach so einer Katastrophe weiter Musik machen?
Für mich unvorstellbar!

3 Wochen später.
U2 in Paris.
Und bei den Zugaben kommen die Eagles of Death Metal um Jesse Hughes auf die Bühne.
Spielen Patti Smiths Hymne „People have the power“ und ihr “I love you all the time”.
Und haben mit diesem Auftritt dem Terror die Stirn geboten und vielleicht sogar den Rock n Roll gerettet.

Wahrscheinlich ist meine Reaktion überschwenglich, ich gestehe, als ich das Video von diesem Auftritt sah bekam ich eine Gänsehaut und bin seitdem für heute euphorisiert.

Man mag zu U2 stehen wie man will. Man muss „People have the power“ nicht mögen (für mich war das eigentlich immer zu platt, aber gestern passte es einfach – und die Live-Fassung von U2 und EoDM haut rein!). Viele konnten mit den Eagles of Death Metal vor der Katastrophe nichts anfangen oder kannten sie nicht.
All das ist scheißegal.
Es geht um die Wiederauferstehung der Rockmusik!
Es geht um das Weitermachen!
Es geht um PEOPLE HAVE THE POWER!
Und darum, sich das nicht von Terroristen und Machthabern kaputtmachen zu lassen!
Und da ist dieser Auftritt ein Fanal sondergleichen!

Spätestens seit gestern sind die Eagles of Death Metal Helden.
Auch wenn sie selber darauf scheißen und mit Sicherheit viel lieber ehrliche Rockmusiker wären, die nicht durch diese Hölle gemusst hätten.

„Wir freuen uns darauf, den Kampf für das Gute an vielen Fronten sehr bald weiter zu führen, vor allem wenn unsere Tour 2016 wieder weiter geht. Paris, wir sehen uns im Februar.“EoDM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen