Montag, 14. Dezember 2015

Dezembergeburtstage, Oh weh: SPD, endlich Vereinsmitglied, dafür vielleicht bald zahnlos, ...



So.
Dezembergeburtstage sind ja eh die besten.
Tom, Lemmy, unser Hund Aron, einige Freunde, meine über alles geliebte Frau & meine Wenigkeit zum Beispiel.
& dann der Typ, der für drei Feiertage & Geschenke & Stimmung sorgt.
Nee. Nicht Lemmy, auch wenn ich da zwischenzeitig dran glaubte!

Heute fiel der Startschuss:
Einkauf für den Geburtstag der besten Frau von allen.
Morgen wird dann gefeiert
& irgendwie geht das dann so weiter. Bis zum 27ten.

Also wahrscheinlich weniger Kram von mir im Netz. Auf Facebook. Dafür weiterhin der Adventskalender (ich hoffe, er gefällt …) im Blog.
Und so n Kram, wie dies hier.




Darf ich über die Regionalwahlen in Frankreich jubeln?
Ich glaube nicht.
Aber ein Stoßseufzer der Erleichterung ist drin.




Und dann gab es mal eine sozialdemokratische Partei in Dland.
Solange ich denken kann, war ich da skeptisch.
Noch länger zurückblickend hat sie sich historisch auch eher durch Revisionismus als durch demokratischen Sozialismus ausgezeichnet.
Ich habe sie nie in meinem Leben gewählt. Selbst dann nicht, als es darum ging, FJ Strauß zu verhindern.
War mir immer zu verlogen.
Und jetzt?
Jetzt vermisse ich die SPD. Und finde es schlimm, dass es keine Sozialdemokratie in Dland gibt.
Anti-Faschismus, Pazifismus, Kapitalismus-Kritik, sozialistische Grundideen, Humanismus findet man heutzutage beinahe eher in der CDU. Rechts oder links? Die SPD regiert genauso rechts, wie die CDU. Auch wenn der rechte Rand der CDU eher rassistischen und populistischen Parolen offen erscheint, bei der SPD wird nur noch verwaltet und regiert.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen, so ist der Abfall der Wählergunst immer stärker zu bemerken und die SPD ist auf dem Weg der FDP in die Bedeutungslosigkeit. Ich gönne es dieser Partei, finde es aber schlimm, für den demokratischen Gedanken unseres Parlamentarismus.
Das Personal kackte ja schon lange ab.
Schmidt war Autokrat, Machtpolitiker und der Wirtschaft ergeben.
Schröder ebenfalls, da war der Machtmensch so deutlich, dass ich ihn insgeheim JR-Schröder nannte. Lafontaine brachte naive Hoffnung. Gabriel und Steinmeier sind jetzt die Totengräber der Sozialdemokratie.
Eine fortschrittliche Alternative im Parlamentarismus?
Die Grünen? Selten so gelacht!
Die Linken? Ich bin skeptisch, aber immerhin.
Merkel auf dem Weg zur unschlagbaren Übermutter.
Und ich finde sie momentan realistisch betrachtet alternativlos.
Obwohl ich mir Sarah Wagenknecht wünschen würde.
Oppositionspolitik gibt es nur von den Linken.
Was ist Parlamentarische Demokratie ohne Opposition? Ein Witz? Eine Autokratie?
Und dann gibt es da noch Rechtsaußen. Das macht mir Angst.
Und wenig außerparlamentarischen Widerstand. Das macht mir auch Angst.
Und Merkels Raute der Ruhe beruhigt mich nicht.
Momentan habe ich wenig Hoffnung für eine deutsche Demokratie.
Deshalb wünsche ich mir als kleineres Übel eine deutsche Sozialdemokratie zurück.
Leider ist da kein Land in Sicht.




Seit heute (na ja, offiziell erst in ein paar Tagen) bin ich ordentlicher Deutscher: Ich bin auf meine alten Tage wahrhaftig noch Vereinsmitglied geworden!
Ich weiß bloß nicht, ob eine Mitgliedschaft bei den Litera Freaks aus Ludwigsburg ausreicht, um der deutschen Vereinsmeierei gerecht zu werden. Ist mir egal. Ich finde das toll so.
Und vielleicht werde ich ja mal richtig gut und die Litera Freaks sind dann stolz, mich als Mitglied zu haben.



Gleich (und damit zu früh) stelle ich das fünfzehnte Türchen in diesen Blog.
Keine Ahnung, ob ich da morgen Bock drauf habe. Schließlich will ich den Geburtstag meiner Frau feiern. Das hat sie verdient!
Ich weiß nicht, was ich ohne sie machen würde …



Meine Implantate machen mir Sorgen, eines hat sich gelöst, neue können nicht gesetzt werden, da mein Kiefer von der Bestrahlung weich und brüchig (? So sagte man mir das) geworden ist.
Werde ich der neue Wolfgang Neuss?
Eher nicht: Ich kiffe sehr selten. Und ich hatte ein Gebiss, auch wenn es in Dland wenig zu lachen gibt.
Aber ich werde auch zahnlos noch Biss haben.
Bloß keine Lesungen mehr bestreiten…
Deshalb ist für 2016 auch nix geplant.
Außer am 19.03. bei den Litera Freaks. Das würde ich selbst ohne Zähne machen. Die werden mich immer verstehen.



Natürlich werde ich nach Weihnachten und vor dem neuen Jahr meinen Senf zu dem vergangenem Jahr abgeben. Ich kann da gar nicht anders.

2015 war seit 35 Jahren das erste Jahr, indem ich kein Konzert besucht habe.

2015 war das Jahr, wo ich endgültig Abschied von meinem gefühlten Wohnzimmer (Ruhrstadion, Block P) genommen habe. Ich war Stammgast beim VfL Bochum seit beinahe 40 Jahren. Jetzt nicht mehr.
Dafür bin ich nun einziges Vereinsmitglied des VfL Bochum Fanclubs Ottenstein und öffne mein jetziges Wohnzimmer als Vereinsheim zu jedem Ligaspiel.

Aber mehr dazu und zu dem anderen Kram in anderthalb Wochen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen