Dienstag, 17. September 2013

Billy The Kid Was Allright



Ich mag Arschlöcher
- bis zu einem gewissen Grad
Schließlich bin ich manchmal selber eines
also völlig okay
Nur:
Bei zu viel Arschloch werde ich dann doch sauer

Ich habe nichts gegen Dummheit
Nichts Wirksames
Dummheit ist unheilbar
insofern bleibt mir nichts anderes übrig
als sie zu akzeptieren
auch wenn es weh tut

Wirklicher Hass kommt bei mir nicht mal bei Politikern auf
Zumindest nicht immer
Und ich bin sowieso nicht nachtragend
und ziemlich harmoniebedürftig
Soweit

Was ich überhaupt nicht abkann
sind Hilf-Sheriffs

Solche
die deine Mülltüten und
die Post kontrollieren
Genau darauf achten
wo du parkst
Wann du nach Hause kommst
Und ob du die Hausordnung beachtest
Sie kontrollieren deinen Lebensablauf
und den aller Nachbarn
Sie schimpfen über alle
und verteidigen ihren Besitz und ihr Revier
mit dem Messer zwischen ihrem Maul
Und sie sind scheinbar unausrottbar

Diese Hilf-Sheriffs sind Aushilfs-Hausmeister
und Freizeit-Polizisten
(by the way: Polizei als Ehrenamt gibt es wahrhaftig noch
in ein paar Bundesländern! Das muss man sich mal vorstellen!)
Vielleicht wären sie auch bei der Freiwilligen Feuerwehr
aber da könnte es Ernst werden,
deshalb sind sie da nicht zu finden
Hilf-Sheriffs sind das Material
aus dem sich Diktaturen nähren
Sie sind die geborenen Untertanen und Denunzianten
bilden sich aus einer unerträglichen Masse
an Arschloch, Dummheit und Boshaftigkeit

und du findest sie in jeder Mietshaussiedlung

Ich möchte sie ignorieren
mit Missachtung bestrafen
oder einfach nur auslachen
aber so ganz schaffe ich das nicht

Ich möchte sie mit Hirn beschenken
und mit Liebe übergießen
Einfach den Weg zu ihren Gefühlen frei brennen
aber
daran scheitere ich schon im Ansatz

Ich möchte sie gar nicht ausrotten
(solche Formulierungen sind andererseits besetzt)
Ich möchte einfach eine Welt
in der ihre Existenz ein No Go wäre
Und ich würde gerne die Menschen
hinter ihrem Hilfssheriffsdasein sehen
No Chance

Andererseits könnten sie mir ja auch egal sein
aber sie lassen mich nicht in Ruhe
Zerstören meinen Glauben an die Menschheit
und das nervt
Und ich will meinen Müll einfach nicht verdecken
und mein Leben so leben
wie ich es will und kann
Ohne Hilfs-Sheriffs

Ich glaube
ich verstehe Billy The Kid
Ich habe ähnliche Gelüste






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen