Samstag, 2. Dezember 2017

Ne CBG und massig Musiklaberei...



Krämpfe in der linken Hand, vor allem im Ringfinger:

Heute kam mein selbstgemachtes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk an.

Eine CBG, gebaut von Friedel Geratsch, weil ich mich da nicht selber dran traue und gekostet hat sie mich eine Spende ans Tierrefugium Hanau und das ist okay.

Ein superschönes Teil und ich habe stundenlang geklimpert. Noch fehlt mir n ordentlicher Slide, aber das kann nur noch ein paar Tage dauern. Und der Sound muss beim Verstärker noch verfeinert werden, da probiere ich. GEIL!








Deshalb hörte ich heute weniger Musik, produzierte stattdessen schönen Krach.

Trotzdem kann ich n paar erste Eindrücke zu den letzten Neuerscheinungen fällen. Und die sind für meinen Geldbeutel äußerst positiv.



Traditionell erscheinen ja zur Weihnachtszeit Alben der Dinosaurier und Götter.

Über die best-of-Compilations brauche ich mich da nicht äußern. Auch nicht über Weihnachtsalben.

Kommen wir also zu den Neuerscheinungen.



Das neue U2-Album wird ja in fast allen Kritiken verrissen. Das ist nix Neues bei U2, zumal der Prediger mit heruntergelassener Geldhose erwischt wurde und zumindest der moralische Anspruch von Bono im Arsch ist.

U2 haben sich in ihren guten Zeiten immer wieder neu erfunden. Und kontroverse Alben gemacht. Songs of Expirience ist nicht kontrovers, sie kopieren sich einfach.

Ich kann es mir anhören, aber das haut mich nicht mehr vom Hocker.

Brauch ich nicht.

Obwohl ein Song knallt rein: „The book of your heart“ gefällt mir wirklich…



New Order bringen ein Live-Album raus. NOMC15. Ich war begeistert, zumal ich die letzte Studioproduktion viel zu sauber und glatt fand. Und: Dieses Live-Album ist wirklich besser, hat Ecken und Kanten und den typischen New Order Sound.

Ich glaube nicht, dass ich die Platte oft auflegen würde. Vielleicht die iTunes-Version, aber mehr auf keinen Fall.



Van Morrison ist ein Meister und Gott. Ohne Frage. Versatile ist sein 38tes Album. Jazz- und Swing-Klassiker. Der kann das. Aber ich kann das nicht allzu oft hören. Und ich glaube, ich bin einfach übersättigt von Van The Man.

Brauche ich auch nicht.



Björks Utopia erschien ja schon vor einer Woche. Wahrscheinlich ein Meisterwerk, für mich zu anstrengend.



Dann also die Rolling Stones.

Wahrscheinlich weil Blue and lonesome so erfolgreich war erinnerte sich die Plattenfirma an die Blues-Anfänge der Band und veröffentlichte BBC-Aufnahmen aus den Anfangstagen der Band. On Air ist ein gut abgemischter Rückblick in die Zeit von 1963 bis 1965. Fans und Sammler werden zuschlagen, also ist das Werk ein Selbstläufer. Ich warte, bis vielleicht nächstes Jahr ein neues Album erscheint und bin gespannt drauf…



Kommen wir zu Neil Young.

Natürlich war/ist er immer am größten mit Crazy Horse. Und natürlich hat er auch schon so viele Platten produziert, dass da massig Mist bei rauskam. Zusammen mit Promise of the Real war das bisher nicht scheiße, kam aber nicht an die Glanzleistungen an. Jetzt also The Visitor.

Mir gefällt die Platte. Abwechslungsreich. Geniale Momente. Die Santana- Kopie hätte er sein lassen sollen…
Vinyl von Neil ist zu teuer, aber ich werde ihn in meine Musikbibliothek runterladen.



Überhaupt Neil: Zur Veröffentlichung der neuen Platte hat er seine Nein Young Archives für alle öffentlich gemacht. Für umme. Und da findest du alles, was Neil bisher gemacht hat. Ich glaube, der Dezember wird ein Neil Young Monat bei mir.




Aber da habe ich ja gar keine Zeit für: Die CBG will von mir gezähmt werden.

Ich bin dabei, lasse ihr aber einiges an ihrer Eigensinnigkeit und lasse mich darauf ein.

Und Mann, das macht Spaß!



Demnächst Hörproben auf Facebook oder YouTube…



Ach ja: Ich habe schon wieder einen November überlebt!

Es geht voran!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen