Freitag, 20. März 2015

Modest Mouse! und andere Musik und Frankfurt und Doofmund und vernebelte Sonnenfinsternis und Das Blöken Der Lämmer



Modest Mouse haut mich um! Lässt mich schweben! Tanzen! Innerlich mitsingen! Geil!!!





Frankfurt?
90 verletzte Polizisten durch Reizgas?
Ich frage mich, aus welchen Reihen der massive Reizgaseinsatz kam und habe da so eine Ahnung…
Ansonsten eskalierte in Frankfurt vor allem eines: Der Missbrauch der Sprache und Berichterstattung.
Es war eine gehörige Gewaltbereitschaft in Frankfurt vorhanden. Diesmal auf beiden Seiten.
Aber es war keine „neue Dimension“ und es war kein „Bürgerkriegsszenarium“ und die Schlagzeile „Frankfurt brennt“ ist überzogen – völlig überzogen.
In D-land gab es gewalttätigere Demonstrationen.
Ich erinnere mich an die Startbahnwest, an Brokdorf, die Hafenstraße  und 1. Mai-Spielereien  in Kreuzberg undundund.
Lasst mal diese dämliche „neue Spirale der Gewalt“ aus dem Spiel!
Ist doch Blödsinn!
Und: Wenn eine Stadt (oder deren Machthaber oder die Polizei oder wer auch immer) im Vorfeld der Blockupy-Proteste vor Bürgerkrieg warnt, die Stadt vorweg in einen Ausnahmezustand versetzt, 10.000 Uniformierte zusammenzieht und auf Panik macht – ja, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Geister, die man rief, auch erscheinen.
Soviel dazu.



Blauweiße GAZPROM-Werbung am Mittwochabend im Doofmunder Stadion.
Das tut sogar mir als halbwegs neutralen Beobachter weh. Geht gar nicht! Ähnlich, wie das Spiel der Doofmunder gegen Turin.



Dagegen Modest Mouse! Das geht! Und wie!





Na ja. Die Sonnenfinsternis.
Sie versteckte sich heute Morgen über den Münsterländer Feldern  im dichten Nebel.
War mir ehrlich gesagt egal, nur schweinekalt und nass war es.
Aber sie kam ja wieder, die Sonne.
Und nachmittags wurde es zusehends schöner.

Und ich guckte nach meinen Lämmern.
Hier is nix mit „Schweigen der Lämmer“. Die blöken Aron an, der mittlerweile sogar etwas guckt. Aber da er weiß, dass er da nicht hin darf, interessiert die ihn nur wenig und kurz. 







Es gibt ja nicht nur Modest Mouse.

Zum Beispiel noch Seasick Steve. Und seine „Sonic Soul Surfer“ knallt rein. Wieder mal zeigt einer von uns alten Männern der Jugend wo der Hammer hängt!

Oder Jon Spencer Blues Explosion mit “Freedom Tower – No Wave Dance Party”. Wow!

Dagegen ist die neue Van Morrison („Duets: Re-Working The Catalogue“) leider nur kalter Kaffee. Drei richtig geile Songs, der Rest zu glatt und oberflächlich.

Und merkwürdigerweise kann ich mit Scott Matthew plötzlich gar nichts mehr anfangen. Dabei war ich da am gespanntesten drauf…

Aber es gibt ja noch Modest Mouse!




Und natürlich gibt es noch die alten Schallplatten.
Mittlerweile habe ich eine halbwegs akzeptable kleine Sammlung zusammen.
Wieder dabei:
- Peter Gabriel
- Gruppo Sportivo
- Tom Mega und Me And The Heat
- Freiberg
- Die erste Geier Sturzflug und
- Die erste Conditors (Doch! Beide klasse!)
- Einiges von Neil Young, den Stones und Zappa
- The Waterboys
- Lindenberg
- und viele andere Erinnerungen an meine Jugend und n paar neue Sachen.
Doch! Das macht wahnsinnig Spaß! Und gibt wahnsinnig viel!

Natürlich auch mit Modest Mouse




Schon wieder viel zu viel Musikgeschreibsel.
Dabei habe ich ja über einige Bücher zu berichten.
Aber so habe ich wenigstens noch Themen offen…

Das Schlußwort den Lämmern:

MÄH!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen