Samstag, 30. Juni 2012

Brandneu: 38 Glühwürmchen


38 Glühwürmchen



Glühwürmchen verzaubern noch immer so manche Nacht
und während ich unsere Hündin durch den Wald führe
zähle ich 38 dieser leuchtenden Wegbegleiter
Menschen begegnen mir nicht
und das ist gut so
Es gibt Momente
da mag ich Glühwürmchen
mehr als Menschen

Wenn ich ehrlich bin
ist das recht häufig der Fall

Ich bin kein Misanthrop
aber die Menschheit an sich
hat mich schon zu oft enttäuscht
und die Geschichte liefert da tausende Beispiele
angefangen von gescheiterten Revolutionen
über blödsinnige Kriege
und machthungrige Despoten
bis hin zu den Schafherden
die sich das gefallen lassen
auch heute noch

Ich mag die Menschen
und habe da viele Beispiele für
aber die Menschheit zeichnet sich nicht gerade durch Menschlichkeit aus
und das
finde ich ziemlich beschissen und traurig

Also Glühwürmchen
Die Lichtsignale der Käfer werden oft als Signale genutzt
sexuelle Reizsignale
das finde ich klasse
Für mich haben diese Viecher was Überirdisches
(was sie de facto nicht haben…)
und jeder leuchtende Wurm
steht für einen Wunsch
und dessen wahrscheinliche Erfüllung
Man kann es ja mal probieren…

Natürlich darf ich meine Wünsche nicht verraten
das ist genau wie bei Sternschnuppen
Nur so viel:
sie sind realistisch
und mit Glück und Kraftaufwand erreichbar
und persönlich
betreffen meine Frau, meine Freunde, unsere Hündin
und mich
Nein
ein Lottogewinn oder eine Revolution waren nicht dabei

Ich mag so n Scheiß
ich mag Glühwürmchen
Ich mag Regenbögen und Pusteblumen
aber ich mag auch Mikrowellengulasch
(der ist für meinen kaputten Kau- und Schluckapparat ideal)
und Unwetter und Vulkanausbrüche
und ich mag die Prophezeiung des Mayakalenders
die uns verspricht,
dass am 21.12.2012 alles vorbei ist
Na ja

Unsere Hündin Maya ist wenn überhaupt eher irritiert
und interessiert sich mehr für die Leckerchen
die sie nach der Abendrunde als Rest ihrer Tagesration bekommt
Ich glaube
Hunde sind nicht romantisch
aber meine Frau teilt meine Begeisterung
und später erfüllt sich dann kurz vor dem Schlafen auch einer
der Wünsche
ohne das ich ihn äußern musste
und wenn das so weiter geht
dann werde ich vielleicht
wirklich glücklich
und ich finde
dass hätte ich auch verdient


3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War dasselbe wie unten (war ein Doppel-Eintrag). Wusste nicht, dass das Löschen zu sehen ist. Sorry!

      Löschen
  2. Feinfühlig beobachtet und durchdacht! Vom Inhalt her wäre die Geschichte idealer Stoff für einen Rio Reiser Song gewesen. Schön, dass die Worte dir weiterhin gewogen bleiben.

    AntwortenLöschen