Freitag, 15. Mai 2015

Nach einem Artikel über den Sänger von Iron Maiden:



Der Krebs wird bleiben


Ich lebe jetzt seit 8 Jahren mit dem Krebs
& er hat mich nicht besiegt
& ich habe ihn auch nicht besiegt &
ich werde ihn nie besiegen

Krebs ist ein ungebetener Gast
der sich auf ewig bei dir einrichtet
Den wird man nicht mehr los
So sehr ich es Dickinson und anderen Menschen gönne
- das könnt ihr vergessen!

Mein Krebs war mies & fies &
man gab mir zwischen 6 Monaten & 2 Jahren
Als ich nach anderthalb Jahren Kampf quängelte &
nach einer Gebissimplantation fragte
sagte ein Arzt wahrhaftig zu mir:
„Warum wollen sie noch Zähne?
  Das lohnt sich nicht mehr!“
Ich habe sie trotzdem bekommen
& es hat sich gelohnt!
Bei meiner letzten Nachsorge sagte die Ärztin zu mir
„Wir haben selten Nachsorgepatienten,
  die nach so langer Zeit immer noch da sind.“
Ich fasse es mal als Lob auf
auch wenn es mich betroffen gemacht hat.
Ich bin Tumorfrei.
Seit acht Jahren.
Trotzdem habe ich den Krebs nicht besiegt.

Jeder Krebs ist anders
& trifft Menschen, die auch alle anders sind.

Mein Krebs war scheiße.
- Mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufrieden -
Über 13 Stunden Operation & dann
hatte mein Krebs mir meine Zähne, meinen Gaumen,
einen großen Teil meines Oberkiefers &
meine Halslymphknoten geklaut.

Auf Dauer klaute mein Krebs mir eine klare Artikulation,
meinen Job & Geld & Luxus,
ein schmerzfreies Leben & ein normales Äußeres.
Dafür schenkte er mir
ständige Sabberei, Probleme bei der Nahrungsaufnahme, Aspirationsgefahr, ständige Müdigkeit &
dauerhafte Angst,
dass er heimtückisch neu zuschlagen wird.

Nee.
Ich habe ihn nicht besiegt.
Nicht wirklich.

Aber mein Krebs hat mich auch nicht kleingekriegt.

Ich habe ein neues Leben angefangen
– als sabbernder Krüppel,
der auf Dauer arbeitsunfähig ist.

Trotzdem habe ich mehrere Bücher veröffentlicht &
dem Krebs den Mittelfinger gezeigt &
ich habe die Liebe meines Lebens gefunden &
Neuanfänge gestartet & gelernt,
mit meinem Krebs zu leben &
ICH GENIESSE nach Möglichkeit.

Claudia will
dass ich sage
ich hätte den Krebs besiegt
& ich verstehe
was sie meint
& gebe ihr Recht –aber
so einfach läuft das nicht

Mein Krebs bleibt in mir
seine Folgen & die Sorgen für die Zukunft
Ich werde ihn nie mehr los

Ich werde ihn auch nie besiegen
aber
MEIN KREBS HAT MICH NICHT BESIEGT
und er wird mich nicht besiegen
(egal, was nachher meine Todesursache sein wird…)

Vielleicht
habe ich ihn ja doch wenigstens halbwegs geschlagen…




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen