Mittwoch, 6. Mai 2015

Früher war alles besser






Natürlich war früher alles besser
Zum Beispiel die Nassrasierer
Ein scharfes Rasiermesser
womit man wirklich überall hin kam
Heute sind die Klingen hinter Sicherheitsgitter
und vier schmale Klingen
lassen jede Pulsader laut auflachen
Also ich hatte mir glücklicherweise rechtzeitig
noch drei Einweg-Skalpelle besorgt
Die sind sogar steril
obwohl mir das Infektionsrisiko bei einem möglichen Einsatz völlig absurd erscheint

Natürlich war früher alles besser
Zum Beispiel der internationale Frühschoppen
da wurde Sonntagmittags im öffentlich rechtlichen Fernsehen
diskutiert und gesoffen und eine nach der anderen geraucht
Überhaupt wurde überall und immer geraucht
und wir sind trotzdem erwachsen geworden
und die meisten von uns
werden sogar alt
Manchmal denke ich
zu alt

Alles war besser:
Das Kiffen hatte noch was Abenteuerliches und Illegales
und machte mehr Spaß
Zumal der THC-Gehalt wesentlich niedriger
und das Zeug damit ungefährlicher zu dosieren war
Und die meisten von uns interessierten sich einfach nicht für
all den chemischen Scheiß
den sich die Kids heute reinziehen
Und vor dem Kram habe ich gehörigen Respekt
weil ich ihn nicht verstehe
und gar nicht verstehen will

Natürlich war früher alles besser
Kinder hatten noch keine komischen Helme auf dem Kopf
und die Knie und Ellbogen schlugen wir uns
beim Spielen blutig
Das tat weh aber wir lernten daraus
Und konnten noch auf Bäume klettern
und eine Rolle-Rückwärts war kein Problem für uns
Außerdem wussten unsere Eltern nicht immer
wo wir waren
Wir waren auch nicht jederzeit übers Smart-Phone zu erreichen
Vor allem im jugendlichen Sturm- und Drang
war das ein Vorteil

Früher war alles besser:
Im Fernsehen gab es noch einen Sendeschluss
und bei drei Programmen fiel die Auswahl nicht schwer

Natürlich war früher alles besser:
Die DDR wurde in Anführungsstriche gesetzt
und aus Trotz antworteten wir mit „BRD“
und sie wünschten uns nach Drüben
aber da wollten wir nicht hin
Wir wollten hier stören und Fragen stellen
und lasen voller Stolz Henry Miller und Bukowski
und
das hatte damals wirklich noch was subversives!

Und die älteren Menschen schüttelten den Kopf
und sagten uns:
„Früher war alles besser“
aber das glaubten wir nicht

Natürlich ist das alles hier völliger Schwachsinn:
Früher war nix besser
Es war nur anders
Und nur, weil ich vieles heutzutage nicht verstehe
muss es ja nicht unbedingt schlechter sein
Selbst die Musik war nicht unbedingt besser
- okay, einige Schlager hatten vielleicht sogar so was wie Niveau –
aber ich erinnere mich gerade
an die Bay City Rollers und die Anfänge von Depeche Mode
und werde schamvoll dazu schweigen

Noch weiter früher
hätte ich meinen Krebs nicht überlebt
Ich denke
dass ist dann heutzutage doch ein Vorteil

Skalpelle sind heute aus Plastik
und Wegwerfartikel
und damit nicht so stilvoll
wie früher
aber
das wäre mir im Bedarfsfall auch egal


1 Kommentar: