Donnerstag, 13. Juni 2013

Zur politischen Lage:



Auch Schlagstöcke können Hoffnung transportieren


Nee
Sie erschrecken mich nicht
mit ihrem Pfefferspray und ihren Wasserwerfern
Eher im Gegenteil
Ich sehe plötzlich Hoffnung

In Ungarn wird faschistische Ideologie staatlich manifestiert
In Russland herrscht Unfreiheit, Homophobie
und jegliche Form der Prostitution
In der Türkei lässt Erdogan ohne Ende prügeln
Ich muss nicht erst bis Syrien gucken
Und Obama in Amerika
ist eh demaskiert
Forget the NObelpreisGutMensch!

Griechenland, Spanien, Portugal, Italien:
Wirtschaftsdiktate
und soziale Gräueltaten
ohne Ende

Hier in Dland
wo ich geboren bin
ist es ruhig – noch
und auch nur relativ

Mollath – da fällt mir Nordkorea ein
Lothar König – ganz klar russische Justiz
Repression gibt es überall – auch hier
und ohne das Hochwasser würde auch der Letzte kapieren
dass in Frankfurt
der Staat die Demokratie beerdigt hat

Repression
Sie rüsten auf
Weltweit
und trotzdem – oder deshalb –
habe ich plötzlich Zuversicht

Neue Wasserwerfer, Pfefferspray, Gasgranaten, Gummigeschosse:
Sie haben Angst
Und die europäische Zusammenarbeit der Knüppelei
und die Neuordnung der Katastropheneinsatzpläne
und Bundeswehr im Inneren und
all der Scheiß:
Denen geht der Arsch auf Grundeis

Selbst wenn sie die Presse gleichschalten
gibt es jetzt soziale Netzwerke
und all die Lügen und
all der Scheiß
wird aufgedeckt
und egal ob der oder die mal gewählt wurden
wollen die Menschen plötzlich
Spaß, Respekt und Freiheit
und lassen sich nicht mehr verarschen

Und ich fiebere mit ihnen
und leide
bei jedem Pfeffersprayschuß
und habe trotzdem
Hoffnung

Ich glaube nicht
das in Istanbul irgendwas konkretes erreicht wird
- Erinnert euch: es fing mit nem Streit um nen kleinen Grünflecken an –
aber der Virus der Revolte
und der Geschmack von Freiheit und Toleranz
können ansteckend sein

Die Faszination der Rebellion
hat die Welt erfasst
und wird nicht so schnell verdrängt werden

Es wird weh tun
aber plötzlich habe ich doch noch Hoffnung
das sich während meiner Lebenszeit was Positives entwickelt
Und die hatte ich lange nicht

Anarchie ist machbar
wenn auch nicht Heute oder Morgen
dann vielleicht Übermorgen

Danke an die Menschen in der Türkei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen