Montag, 8. Februar 2016

Festo!






Eigentlich hasse ich Karneval.
Ich bin mein Leben lang ein Narr
da brauche ich keinen Rosenmontag.

Vieles erscheint mir zu aufgesetzt, gerade der organisierte und koordinierte Frohsinn der Karnevalsvereine löst bei mir Fluchttendenzen aus, schlimm wird es, wenn die Spießigkeit ausbricht und schlechte Witze aus der falschen Ecke gemacht werden (Stichwort: Flüchtlingspanzer…).

Hier in Ahaus-Ottenstein hat der Karneval einen hohen Stellenwert. Und der Zug kommt direkt an unserem Haus vorbei. Und da ich eh den Rest des Jahres ausfallen werde wollte ich diesmal Rosenmontag mitnehmen.

Festo!
Nicht Alaaf, nicht Helau, fragt mich nicht, keine Ahnung…

Der „Sturm“ konnte den Umzug nicht stoppen (aber ich zog mir mehrere Lagen Kleidung übereinander…).

Mein Freund Thomas kam extra aus dem Ruhrpott, obwohl er arbeitsbedingt nicht feiern und saufen konnte und begleitete mich. Claudia ist normalerweise humorresistent und hasst Karneval, stand aber die ganze Zeit bei uns und war begeistert und fotografierte wild herum.
Es war nett.
Nicht unbedingt begeisternd, nicht nachwirkend wie ein Rockkonzert, aber okay.
Und es war durch die Bank tolerant und freundlich und offen! Als Neu-Ottensteiner habe ich meine Probleme mit der Mentalität der "Ureinwohner", aber es passte einfach.
Und hatte keinerlei menschenverachtenden, rassistischen, sexistischen und anderen Scheiß. Dafür alleine Hut ab!
(Auch wenn es doof ist, sowas überhaupt bemerken zu müssen…)

Okay.
Danach machten Thomas und ich noch einen Zug durch das Dorf. Den wir nach 15 Minuten beendeten. In der Karnevalshochburgskneipe saß die Prinzengarde und Co., das war nicht unser Ding. In einer nett erscheinenden Kneipe lief gerade „Atemlos“ und da entwickele ich einfach Fluchttendenzen. Und auf den Straßen war (wohl auch wegen der Wetterlage) nix mehr los.

Trotzdem:
Es war schön.
Festo!

Ich bin kein Karnevalfan.
Aber irgendwie bleibt generell bei mir die Verwunderung über die vielen Karnevalsumzugsabsagen: Klar. Scheiß Wetter. Aber so heftig nun doch nicht, oder?
Und: Wo soll das enden, wenn wir immer die Sicherheit höher als den Spaß ansetzen?

Helau! Alaaf! Festo!
Was auch immer…
PROST!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen