Donnerstag, 9. Juli 2015

Wenn ich Kanzler wäre:



Eines dieser dämlichen Zeitvertreibspiele auf Facebook ernannte mich dann kurzerhand zum Kanzler. Meine Gedanken dazu:


Wenn ich Kanzler wäre

… würde sich natürlich gar nichts ändern.

Ein Kanzler in Dland hat nicht die Macht, selber etwas zu entscheiden.
Aus blauäugig demokratischer Sicht gibt es da ja noch das Parlament und Parteien, realistisch betrachtet sind da aber eher Sachzwänge und Drahtzieher des Kapitalismus entscheidend. Armeen, Banken, internationale Konzerne, Strukturen im Hintergrund, so etwas.
Deshalb konnte der Grinsekater in den USA auch so gut wie nix bewegen. Obama ist ja nicht nur Lügner, sondern auch gefangen im System. Vielleicht wollte er wirklich mehr soziale Gerechtigkeit, Frieden und zumindest weniger Waffen und die Schließung von Guantanamo. Erreicht hat er nix, außer seine Glaubwürdigkeit zu verspielen.
Und Merkel macht die Fingerraute, grinst, guckt ernst und spielt die Entscheidungsträgerin.
Wenn überhaupt ein Politiker was bewegt, dann Schäuble, der sich mittlerweile mehr im Hintergrund hält und seine Verbindungen natürlich nie öffentlich zeigen würde. In welche Richtung das geht muss ich nicht betonen.

Trotzdem, ich spiele mal kurz durch, was ich ändern würde, wenn ich autokratischer Kaiser von Dland wäre:

Erstmal würde ich die Macht bündeln und die endgültige Entscheidungsmacht übernehmen, um sie so schnell wie möglich wieder abzugeben.
Eine Demokratie von unten wäre das Ziel, eine Art Räterepublik mit dem Ziel einer libertären Staatsform, aber dafür muss anfangs von oben ganz viel geändert werden.
Ich bin faul, also würde ich versuchen, möglichst kompetente Leute als Minister in mein Kabinett zu holen. Politikern misstraue ich grundsätzlich, aber vielleicht wären Gregor und Sarah mit an Bord.

Arbeitslosengeld und Sozialhilfe würde ich abschaffen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre einer meiner ersten Schritte.

Umfassende Gesundheitsversorgung wäre kostenlos und für alle gleich zugänglich.

Bundeswehr, Verfassungsschutz, Geheimdienste würde ich sofort und kompromisslos abschaffen. Polizei müsste stark abrüsten und würde von Grund auf demokratisiert und reformiert.

Drogen würde ich legalisieren. Alle.
Allerdings würde ich ne psychische Prävention installieren.

Dland muss Weltmacht werden – im kulturellen und sozialen Bereich.
Jegliche Form von Literatur, Musik und Kunst wird von mir gefördert werden. Kreativität, Poesie und Träumerei würden als erstrebenswerte Ideale ins Grundgesetz aufgenommen.

Jeder Haushalt hätte Zugang zum Internet. Kostenlos. Unzensiert. Das Netz und die sozialen Medien wären Garanten dafür, dass ich kontrolliert werden könnte. Und wären Netzwerk für meine Überzeugungsarbeiten.
Handygebrauch würde ich allerdings im öffentlichen Bereich stark einschränken.

Ich könnte noch einiges schreiben und erwähnen.
Hauptsächlich:
Wenn ich Kanzler wäre, würde ich das Kanzleramt abschaffen.
Wenn ich Kaiser wäre, würde ich das Kaiserreich für beendet erklären.

Macht ist gefährlich.
Spaß an der Macht noch mehr.
Ich will keine Macht haben und ich will nicht, dass jemand Macht über mich hat und ausübt.

Zum Glück werde ich nie Kanzler werden…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen