Dienstag, 2. Mai 2017

Hermann der Hausmeister und was sonst noch alles meldet sich





Hello
That’s me in the corner
again

Ich bin ja schon lange nicht mehr im Spotlight
& das ist okay
Ich bin auch nicht der Rock n Roll Nigger
obwohl
- ach was weiß ich

Hallo
Hier ist Hermann
mal wieder

Hermann der Hausmeister
Hermann der Krankenpfleger und Altentherapeut
Hermann der Ehemann, Schwiegersohn und Sohn
Hermann der Freund
Hermann der Schreiberling (Blogger, Dichter, whatever)
Hermann der Rentner
Hermann der Krüppel
Oder – der Einfachheit halber –
Hermann
in all seinen Facetten

Wir versuchen Normalität und Alltag wiederherzustellen. Seit zwei Tagen ist der ehemalige „Lebensgefährte“ meiner Schwiegermutter endgültig ausgezogen. Er hinterlässt uns tausende Baustellen am Haus und eine verletzte und gebrochene demente Frau.
Wir werden es hinkriegen, aber gerade momentan ist es hart und Claudia und ich haben kaum noch Zeit für uns.
Und meine Schreiberei liegt brach, weil meine Gedanken bei undichten Dichtungen, Gartenarbeit, Gasanlagen und Wasserpumpen sind. Und beim Entrümpeln.
Ich glaube, wir waren zu nett, ihn einfach so gehen zu lassen und ihm auch noch zuzusichern, dass er weitere seiner Sachen abholen kann. Aber das ist alles egal. Hauptsache Schlussstrich.

Hermann der Hausmeister: Jede/r, der mich kennt, wird sich jetzt schlapp lachen. Ich kann alles, aber kein Handwerk. Und bei sanitären Anlagen ist eigentlich immer eine Katastrophe programmiert. Und Gartenarbeit hasse ich.
Aber Gisela (Schwiegermutter) ist eben alt und leicht dement (Nein: Ich benutze das nicht als Abwertung, sondern nur als Erklärung!). Früher hat sie dieses Haus gebaut, alle Fliesen verlegt und massig selber gemacht. Jetzt geht das nicht mehr.
Und Claudia (über alles geliebte Ehefrau) hat ein kaputtes Knie und kann nur wenig schleppen. Außerdem ist sie handwerklich noch unter meinem Niveau und ein Schraubenzieher oder Hammer in ihrer Hand ist gefährlich. Sie lebt noch dieses alte Rollenbild, dass dafür die Männer zuständig sind. Ich habe dieses Rollenbild nie gemocht, im Moment ist es egal: Es gibt mehr als genug, was sie erledigt und macht und da muss dann halt ich da rumstümpern.

Noch bin ich krankenpflegerisch nur beratend tätig. Schließlich ist Claudia auch Krankenschwester. Und Gisela hat noch Schamgrenzen (oder habe ich da mehr, als sie?) und die Pflege übernimmt Claudia. Aber ich bin da. Beratend, begleitend und in den Startlöchern.
Den Begriff des „Altentherapeuten“ finde ich bescheuert und daneben: Altern kann man nicht therapieren! Warum sollte man auch!
Es gehört zum Leben!
Ich habe nach meiner Krebserkrankung die Weiterbildung gemacht, um ein Jahr länger Arbeitslosengeld zu bekommen. Und während der Weiterbildung festgestellt, dass es sich eher um eine Dequalifizierungsmaßnahme gehandelt hat. Trotzdem habe ich das Beste für mich da rausgeholt.
Und immerhin über diesen Weg meine Frau kennen und lieben gelernt!

Hermann, der Ehemann, Schwiegersohn, Sohn.
Und Hundehalter.
Ich versuche, zumindest diesen Menschen und Aron gerecht zu werden.

Hermann der Freund ist momentan schwierig.
Ich hoffe, man/frau ist mir nicht böse. …

Hermann der Schreiberling funktioniert nur bedingt.
Weil man als Schreiberling Ruhe und Konzentration braucht. Und meine Gedanken momentan Achterbahn fahren.
Immerhin: Im Laufe der Woche erscheint mein nächstes Buch!

Hermann der Rentner und Hermann der Krüppel funktionieren immer.
An der Krüppelfront gibt es Aussichten auf Besserung…

Ach Fuck.
Einfach Hermann.
Im Hier und Jetzt.
Und hoffentlich bald wieder im Alltag.

In 45 Tagen sind wir im Urlaub.
In Miami (Spanien).
Claudia kann es nicht mehr erwarten. Ich freue mich, habe aber auch Angst davor. Aber Gisela wird es verpacken und wer weiß, wahrscheinlich ist das ihr letzter Urlaub.

Da fällt mir noch ein:
Heute habe ich unser Auto zur Inspektion gebracht und abgeholt, merkwürdigerweise hält mich Claudia auch da für kompetent und zuständig.
Sie sollte mal nachfragen, was für Schrottkarren ich in meinem Leben hatte und wie ich mit denen umgegangen bin…
Aber auch da lerne ich und übernehme Verantwortung…

Song des Tages – aus Gründen:
„You can never hold back spring“ von Tom Waits.
Muss doch mal klappen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen